top of page

Pazifik, Gangs, Armut und Englischunterricht

  • Autorenbild: Micha Münzel
    Micha Münzel
  • 29. Jan. 2023
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 26. Juli 2023



Hola amigos,

mittlerweile habe ich mich gut in El Salvador eingelebt und gemeinsam als Gospeltribe-Team haben wir hier eine starke Zeit! Ich bin erneut begeistert davon, eine neue Kultur kennenlernen und den Menschen hier vor Ort dienen zu dürfen. Es ist ein Privileg für mich, so einen tiefen & persönlichen Einblick in das Leben der Menschen (vor allem in den Armutsvierteln/Slums) zu bekommen. Aber von Anfang an…


Der Start

ree

Noch krasser als in Uganda, wurde ich von dem warmen Klima umgeworfen, als wir aus dem Flughafen kommen und Daniel uns empfängt. Er ist der Leiter von CEDEINFA, einer Organisation, die hier in El Salvador vor knapp 20 Jahren gegründet wurde. Ihr Hauptziel ist es, den Kindern aus den Comunidads (Slums) herauszuhelfen, ihnen eine Zukunftsperspektive zu verschaffen und ihnen auch die Gute Botschaft des Evangeliums mitzugeben.


Viele Menschen in dem Land leben in großer Armut und die Kinder bekommen dadurch sehr häufig keine Bildungsmöglichkeiten und somit auch keine Zukunftsperspektiven.


Das Projekt CEDEINFA ist sehr vielfältig, weshalb die Arbeit für uns Bibelschüler abwechslungsreich ist und wir arbeiten eng im Kontakt mit den Menschen, vor allem mit den Kindern der Comunidads. Einer unserer Hauptaufgaben in den nächsten Wochen wird es sein, Englischunterricht zu geben, da hier nur sehr wenige Leute gut Englisch sprechen können.


"Das gefährlichste Land der Welt"


ree

2016 hatte El Salvador die weltweit höchste Mordrate und die Kriminalität beherrschte das Land. Wie es dazu kam und in welcher Situation sich das Land heute befindet, habe ich für euch zusammengefasst. Außerdem gibt es in dem verlinkten Beitrag auch ein paar mehr Infos über die Organisation CEDEINFA und wie sie vor 20 Jahren entstanden ist.


Einige von unserem Team sprechen bereits gutes Spanisch, für mich hieß es allerdings: Von Null Anfangen. Ich lerne jeden Tag fleißig und kann bereits einige Sätze sprechen und mich ein wenig verständigen.


Neue Website

ree

Alle Erfahrungen, die ich im Ausland sammle, möchte ich nicht nur für mich behalten, sondern gerne auch weitergeben. Aus diesem Grund habe ich meine Website, die bisher nur für Uganda erstellt wurde, auf meine Auslandserfahrungen generell erweitert. Schau gerne drüber, lass dich inspirieren und teile es an Personen, die das Thema Ausland interessieren könnte.


Am offenen Pazifik

Auch diese Seiten von El Salvador bekamen wir bereits zu sehen. Unter anderem bei einem gemeinsamen Ausflug mit dem ganzen CEDEINFA-Team, um zum Jahresanfang nochmal eine intensive Gemeinschaft zu haben. Somit haben wir schon den ein oder anderen Strand gesehen, schwammen viel in den Wellen des Pazifiks und kühlten uns einmal in einem Vulkansee ab. Hier sind ein paar Bilder davon.


Ich persönlich freue mich mega auf die kommenden Wochen und die Stimmung hier in Mittelamerika ist sehr gut!


Bis bald amigos!

Comments


  • Schwarz Instagram Icon

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben und ab und zu meinen Freundesbrief  bekommen? Dann melde dich jetzt an!

Hast du Anregungen oder Tipps bzgl. dieser Website? Dann melde dich auch gerne bei mir!!

Mein Newsletter

Vielen Dank. Du erhältst in Kürze eine Bestätigung per Mail.

bottom of page