top of page

Und los gehts!

  • Autorenbild: Micha Münzel
    Micha Münzel
  • 2. Aug. 2021
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 26. Juli 2023

Endlich geht es los! Nach einer langen Zeit der Unsicherheit und des Wartens hieß es dann plötzlich: “Dein Visum wurde genehmigt, die Flüge werden gebucht und los gehts!“ Was eine erleichternde Nachricht! Das Warten hat sich also gelohnt. Mein Flug beginnt am 09. August in Frankfurt und führt mich in insgesamt 14 Stunden mit einem Umstieg in Katar nach Kampala, der Hauptstadt von Uganda.

Letzte Woche verbrachte ich 7 Tage lang eine intensive Zeit mit den anderen knapp 40 Freiwilligen, die dieses Jahr auch ins Ausland möchten. Es stand das letzte Vorbereitungsseminar für die Zeit in Uganda an. Dies war eine sehr spannende und erfahrungsreiche Woche! Verschiedene Referenten waren dort und gingen mit uns die unterschiedlichsten Themen durch:

Interkulturelle Kompetenz - der Umgang mit Armut - Gefahren, die im Gastland auf mich zukommen können - Umgang mit herausfordernden Kindern - Schulung zum richtigen Fotografieren und Videos drehen - Gesundheit & Reiseapotheke - Stress- und Krisenmanagement - Versicherung - und vieles mehr.


Außerdem bekam ich die Möglichkein, Betty (meine Mitfreiwillige) kennenzulernen. Mit ihr zusammen werde ich in das Projekt in Jinja gehen. Auch wenn ich mich noch nicht wirklich hineinversetzen kann, nicht mehr hier sondern in einer ganz anderen Kultur zu leben, fühle ich mich doch sehr gut vorbereitet und die Aufregung steigt so langsam.


Ich bin dankbar für das vergangene Jahr und alle Erlebnisse! Ich habe die Zeit in der Grundschule sehr genossen und bin Gott dankbar, dass er das aller Beste aus der Absage letzten Jahres gemacht hat. Nun blicke ich auf das Jahr vor mir und habe die Erwartung, dass die Zeit einiges mit mir machen und mich positiv veränderdn wird!

Wenn du dir das Projekt vor Ort schon einmal anschauen möchtest, gelangst du hier zu der Website: https://www.kivamuganda.org.


Vielen Dank an alle, die in der letzten Zeit mit mir gefiebert, mich finanziell unterstützt und für mich gebetet haben! Ich habe gemerkt, wie mich meine Freunde, meine Familie und auch Gott durch das letzte Jahr getragen haben.


Jetzt noch eine wichtige Info für euch: Seid nicht enttäuscht, wenn ihr in den ersten Wochen nicht viel von mir hört oder ich nicht auf jede Nachricht antworten werde. Ich möchte besonders im ersten Monat wenig regelmäßigen Kontakt nach Deutschland halten, um mich intensiv auf die neue Umgebung und die unbekannte Kultur einlassen zu können. Ich bin überzeugt davon, dass mein Auslandsjahr dadurch noch etwas nach vorne gebracht und meine Zeit intensiver wird, da ich mich so bestmöglich einleben kann.


Danach freue Ich mich, von euch zu hören und euch vieles berichten zu können.


Viele liebe Grüße

Euer Micha

Comments


  • Schwarz Instagram Icon

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben und ab und zu meinen Freundesbrief  bekommen? Dann melde dich jetzt an!

Hast du Anregungen oder Tipps bzgl. dieser Website? Dann melde dich auch gerne bei mir!!

Mein Newsletter

Vielen Dank. Du erhältst in Kürze eine Bestätigung per Mail.

bottom of page